Sonntag, 28. August 2011

"The Cannons" live on tour 2012

James, Séan und Robert: "The Cannons". Foto: uschi Tisson (copyright)
Wenn der Vater mit den Söhnen... Bei "The Cannons" sind das Séan, James und Robert Cannon. Seit 2006 gibt es die irische Band. Anfangs als Duo, seit vergangenem Jahr zu dritt. Robert, der jüngere Brunder, gesellte sich hinzu und machte das Cannon-Trio perfekt. Im Januar nächsten Jahres starten sie ihre nächste  Tour durch Deutschland.


Ich traf "The Cannons" im Januar dieses Jahres in der Hemmoorer Kulturdiele. Als Fan der irischen West-Küste, der freundlichen Bevölkerung und der Traditional Music ein unweigerliches Muss für mich, dabeizusein: Augen zu und die Bilder meiner Reisen werden wieder in Erinnerung geholt... Meine Kamera habe ich nicht immer dabei. Vieles, was ich unternehme, bleibt im privaten Erlebnisbereich und immer und immer nur an Storys und Fotos für die Berichterstattung zu denken - nein, das ist nicht mein Ding. Auch nicht  in Zeiten von Hochgeschwindigkeits-Kommunikation via Internetportale.

Letztendlich war ich allerdings doch froh, meine "passt-in-die-Jeans-Kamera" eingesteckt zu haben und unerwaret die Chance bekam, "The Cannons" und "die gute Seele" der Band - das ist Annette Behrens - backstage zu treffen. Sie schickte mir gerade die neuen Tourdaten für alle Fans, die in der Nähe sind oder keinen Auftritt der drei Iren verpassen wollen.

Angefangen in kleinen Folklubs, führte Séan Cannon die Musik zu den Bühnen in der ganzen Welt. Doch nachwievor schlägt sein Herz für die Auftritte in kleinerem Rahmen. "Ich liebe die Musik und bin gern sehr nah am Publikum", sagte der Dubliner in fließendem Deutsch, "außerdem macht es mir große Freude, mit meinen beiden Söhnen gemeinsam auf der Bühne zu stehen." Alte gälische Balladen, die heute kaum noch jemand kennt, gehören genauso zum großen Repertoire wie bekannte irische Folksongs zum Mitsingen und -klatschen. Nicht zu vergessen die Songs von Johnny Cash, Hank Williams und Bob Dylan. Einfühlsam begleitet durch den Gesang und das Spiel der Mandolinen und Gitarren seiner beiden Söhne James und Robert. Und das so schön, dass man sich wünscht, das Spiel der "Cannons" möge nie enden.


Als ich nach dem Hemmoorer Konzert schließlich eine Etage höher in den Aufenthaltsraum ging (eigentlich eher schwebte), war mein erster Gedanke: Nun beklatsche ich seit Jahren "The Dubliners" auf der Bühne im CCH (Congress Centrum Hamburg), und jetzt stehe ich hier leiblich und wahrhaftig vor Séan Cannon (70). Dem Séan Cannon, der seit fast 30 Jahren als erfolgreicher Sänger und Musiker der zur wohl weltweit populärsten irischen Band "The Dubliners" gehört. Tja, und der packte mit James (33) und Robert (30) noch einmal die Gitarren aus und die drei spielten ohne zu zögern noch ein Solo backstage für mich. Der Abend konnte schöner nicht enden, war einfach perfekt und ich sage an dieser Stelle noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön an "The Cannons" und Team!

Man sieht sich, man hört voneinander! Bis dahin, Uschi Tisson 

Hier geht's zu "The Cannons" in Hemmoor 

Danke für das Backstage-Solo an "The Cannons"! Foto. Team Familie (copyright).

Im Januar starten die drei ihre musikaische Reise. Der Vorverkauf hat an einigen Stellen bereits begonnen:

12. Januar - 19.00 Uhr
Salzgitter-Kulturscheune
antje.fischer@stadt.salzgitter.de
13. Januar - 20.00 Uhr
Seefeld/Stadland-Seefelder Mühle
www.seefelder-muehle.de
14. Januar - 20.00 Uhr
Bad Wünnenberg-Schützenhalle
www.kuk-bad-wuennenberg.de
15. Januar - 18.00 Uhr
St.Georgs Kirche Delligsen
R.u.Ch.Ahrens@web.de
19. Januar - 20.00 Uhr
Fulda-Kulturkeller
www.kreuz.com
20. Januar - 20.00 Uhr
Steinfeld/„Aula des Gymnasiums”
www.hjk-steinfeld.de
21./22. Januar - 20 Uhr/19 Uhr
Loni-Übler-Haus/Nürnberg
loni-uebler-haus@stadt.nuernberg.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen