Seite 4: Was ist eigentlich Urheberrecht? Immer wieder aktuell!

Immer wieder fällt mir auf, dass viele das Urheberrecht nicht kennen oder es einfach ignorieren. Und somit kommt es sehr häufig vor, dass es verletzt,  bzw. dagegen verstoßen wird. Doch wie heißt es so schön: "Unwissen schützt vor Strafe nicht" und somit gibt es unzählige Beispiele, wie Fotos und Texte für eigene Zwecke einfach mal eben von einer fremden Website oder vom Blog genommen werden. Nach dem Motto: "Ach, das merkt ja keiner!".
Wer denkt, "das komme nie 'raus", der irrt. Der Kreis schließt sich und irgendwann taucht das Material auf. Die jüngsten Erfahrungen zeigen es gerade wieder: Ich finde meine Artikel und Fotos auf verschiedenen Seiten im Web und sogar auf Flyern und somit auch unzählige Male im Netz ohne Quellennachweis! Das ist ein absolutes NO GO! Vorher einfach mal zu fragen, wäre ja wohl das Mindeste! Schließlich habe ich oft genug schon "einen Gefallen" getan und mit Aufnahmen und Fomulierungen gern weitergeholfen, ohne dass gleich das Dollarzeichen in den Augen klimpert. Schließlich hilft man sich gegenseitig.

Bevor ich mich an dieser Stelle weiter darüber äußer, möchte ich vorweg noch eins erwähnen: Fotos und Texte sind vom Gesetz her geschützt, weil sie - wie in meinem Fall - u.a. das "Brot des Journalisten" sind. Davon lebt der Freie Schreiber und Fotograf. Oft erkläre ich es Unwissenden so, dass ich mir ja auch nicht ein Lied eines Musikers für die Beschallung meiner Artikel im Netz 'runterlade, für das er Zeit und Geld investiert hat und mit dem er letztendlich auch seinen Lebensunterhalt bestreitet. Oder ich gehe in einen Laden und verschwinde ohne zu bezahlen einfach wieder 'raus, ohne tschüs zu sagen. Holla, was würde ich da für Ärger bekommen!?
Das höchste, was mir als Antwort auf einen Verstoß gegen nicht abgesprochene Nutzung geboten wurde,  war die Antwort, "ich könne doch froh sein, dass mein Foto vom Inhaber der Webseite gewählt wurde."  Tja, mehr Frechheit geht eigentlich nicht. Ein Brot kann ich davon bestimmt nicht kaufen.

In diesem Sinne! Ich melde mich wieder und werde berichten!

Beste Grüße, Uschi Tisson

Da bin ich wieder! Ein Teil meiner Artikel und Fotos veröffentliche ich deutlich unter meinem Autorennamen "Uschi Tisson" auf der Internet-Seite des Vereins "Die Auswärtige Presse", dem Journalistenverband Hamburg. Auch hier gilt: "Finger weg!" von meinen Arbeiten. Oder: Einfach mal nachfragen, ob das Foto für weitere Veröffentlichung zur Verfügung stehen könnte. Das wäre das Mindeste an Höflichkeit!

Das gilt auch für die Nutzung z.B. auf facebook. Nicht nur zu meinem rechtlichen Schutz, auch zu dem der von mir abgelichteten Personen, muss die Quelle genannt werden. Denn die von mir gemachten Fotos stehen nur im Zusammenhang mit dem dazugehörigen Artikel, den ich verfasst habe, und das muss nachvollziehbar sein. Vor Nutzungen, deren Einverständnis ich nicht gegeben habe, warne ich hier ausdrücklich und distanziere mich vor nicht genehmigter Verwendung!


Nachzulesen im Impressum der Auswärtigen Presse hier:Die Auswärtige Presse - Auch hier gilt: Copyright!

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! Uschi Tisson